biblische Lehre > Bibelarbeit > Die verschiedenen Arten des Gebets
Suche


 

Die verschiedenen Arten des Gebets

(von Stefan Wittmann)


Bitt- / Glaubensgebete

das Gebet des Glaubens (= Bittgebet):

Im Glauben bitte ich um konkrete Dinge für mich selbst.
(z.B. um Errettung, Heilung, Kleidung, Geistestaufe)
1.Joh.5,14-15 / Joh.15,7 / Mk.11,24 / Spr.4,20-22 / Jak.1,6-8 / Mt.6,11

die Bitte um Vergebung und Buße:

Im Glauben an das Opfer Jesu am Kreuz bitte ich um Vergebung meiner Sünden und kehre bewußt den Sünden den Rücken zu, um Jesus zu folgen.
(Buße = Umdenken + Umkehren [eigentlich: Sinnesänderung])
1.Joh.1,9 / Eph.1,7 / Röm.6,11.13-14 / Röm.12,2 / Mt.6,12-13a / Mk.11,25-26

das Gebet der Sorgenübergabe:

Ich werfe meine Sorgen auf Jesus in dem Glauben, daß Er sich um sie kümmert. (Das ist ein Akt der Demut!)
1.Petr.5,6-7 / Phil.4,6-7

das Gebet der Übereinstimmung:

Ich stimme im Glauben mit einer zweiten Person in einem konkreten Anliegen überein.
Mt.18,19

das gemeinsame Gebet:

Ich bete mit vielen Anderen zusammen gleichzeitig laut für ein bestimmtes Anliegen.
Apg.4,23-31


Hingabe, Anbetung, Gemeinschaft

das Gebet der Hingabe:

Ich gebe Gott im Gebet mein Leben hin und entscheide mich, nur noch das zu tun, was Gott mir sagt.
Lk.22,41-42 / Mt.6,10b / Lk.14,33

Danksagung:

Danke Gott zu aller Zeit und in jeder Situation.
(Er hat immer einen Ausweg! Röm.8.28)
1.Thess.5,(16-)18 / Phil.4,6 / Ps.50,14-15

Lobpreis & Anbetung:

Ich trete dadurch in Gottes Gegenwart und begegne Ihm dort!
(Preise Ihn für das, was Er ist & wie Er ist & für das, was Er für dich getan hat!)
Apg.16,25-26 / Ps.50,14-15
Apg.2,46-47 / Ps.61,9 / Mt.6,9+13b
Ps.100,4 / 2.Chr.5,13-14 / 2.Kor.3,18
(2.Kor.13,13: Gemeinschaft mit dem Hl. Geist)


Fürbitte

Fürbitte:

Ich trete für einen Anderen (oder eine Stadt, Nation, Land etc.) im Gebet ein, trete an dessen Stelle und bitte für Ihn.
1.Tim.2,1-2 / Röm.8,26-27 / Kol.1,3-14 (v.a. ab V.9) / Mt.6,10a
Hes.22,30 / 1.Mo.18,16-33

geistlicher Kampf:

... ist kein Gebet im eigentlichen Sinn! Wir binden die dämonischen Mächte über einem bestimmten Gebiet und reißen ihre Lügenbollwerke nieder!
Eph.6,10-18 / Mt.12,29 / Kol.1,28-2,1


Das Sprachengebet (= Beten im Geist*)

(* vgl.1.Kor.14,2.14ff)
 
-> zur eigenen Auferbauung: 1.Kor.14,4 / Judas 20
-> zur Anbetung: Joh.4,23-24 / 1.Kor.14,15
-> zur Danksagung: 1.Kor.14,16-17
-> zur Fürbitte: Röm.8,26-27
-> im geistlichen Kampf: Eph.6,18
-> zum unablässigen Beten: 1.Thess.5,17 / Eph.6,18

© 1996,2005 by Stefan Wittmann ("Bibel und Ermutigung" - http://www.BIBELundERMUTIGUNG.de)
Es ist gestattet, diesen Artikel für den persönlichen Gebrauch abzuspeichern und/oder auszudrucken und bis zu zwei Kopien (inklusive dieser Copyright-Bestimmungen!) davon kostenlos an Freunde weiterzugeben. Diese Kopien dürfen dann aber nicht weiter kopiert werden!
Jede weitergehende Verwendung, (auch teilweise) Wiedergabe und/oder Veröffentlichung bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis des Autors.