Ermutigung > 01/2000
Suche


 

Gott hat es bereits getan

(von Stefan Wittmann)


„Da seine göttliche Kraft uns alles zum Leben und zur Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat ...“ (2.Petr.1,3; ELB)

Viele Christen denken, wenn es ums Gebet geht, daß sie Gott erst überreden müssen, ihnen das zu geben, was sie brauchen. Andere betonen die Souveränität Gottes und sagen: „Falls es Gottes Wille ist, werde ich es erhalten. Falls nicht, war es eben nicht Gottes Wille.“ Doch die Wahrheit ist begeisternd anders. Gott hat uns bereits all das geschenkt, was wir zum Leben brauchen. Es ist sein Wille für uns, daß wir dies alles erhalten. Und es liegt bereits für uns bereit. 

Die Frage ist nur noch, ob wir auch bereit sind, ihm das zu glauben. Es steht jedoch klar in seinem Wort und Gott kann ja nicht lügen. Alles, was wir je zum Leben und für unser Glaubensleben brauchen werden, hat er schon für uns bereit gestellt. Und wo befindet sich das alles? Im Epheser Brief finden wir die Antwort darauf: 

„Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus ...“ (Eph.1,3; ELB) 

Alles, was wir brauchen, hat Gott schon in der Himmelswelt für uns bereitgestellt,wo wir es im Glauben ergreifen können. Denn Gott weiß schon, was wir brauchen werden, bevor wir ihn bitten (Mt.6,8). Jesus hat am Kreuz alles für uns erkauft: unsere Gerechtigkeit, ewiges Leben, Heiligung, Leben im Überfluß, Gesundheit und Heilung u.s.w.. In Gottes Augen ist es bereits vollbracht. Sieh dir zum Beispiel einmal 1.Petr.2,24 an: „durch dessen Striemen ihr geheilt worden seit“. Das steht da in der Vergangenheitsform! Die Heilung liegt bereits für dich bereit, denn Jesus hat sie für dich mit seinem eigenem kostbaren Blut erkauft! 

Verwirf heute ein für allemal die Vorstellung, daß du Gott erst überreden oder irgendwie gnädig stimmen mußt, um dir zu geben, was du brauchst. Und erkenne, daß dein liebender Vater bereits alles für dich bereitgestellt hat -- kostenlos und vollkommen gratis. Jesus hat es für dich am Kreuz erkauft und so steht es zu deiner Verfügung. Bitte Gott, der dir ja auch gerne geben will, und dann glaube, daß du es empfangen hast (Mk.11,24). Denn in dem Moment, wo du Gott im Glauben darum gebeten hast, hat er es schon abgeschickt -- „heavenly U.P.S. Angel Service“ sozusagen. Und vergiß nicht zu danken. 

„Und dies ist die freudige Zuversicht, die wir zu ihm (d.h. zu Gott) haben, daß, wenn wir ihn um etwas nach seinem Willen bitten, er uns erhört. Und wenn wir wissen, daß er alle unsere Bitten erhört, so wissen wir (zugleich), daß die Bitten, die wir vor ihn gebracht haben, uns schon gewährt sind.“ (1.Joh.5,14+15; MEN)



Verwendete Bibelübersetzungen:
ELB (rev. Elberfelder Bibel);  SCH (Schlachterbibel 1951);  üLU (überarbeitete Lutherbibel 1912); MüNT (Münchener Neues Testament);  uELB (unrev. Elberfelder Bibel);  MEN (Menge Bibel)

© 2000 by Stefan Wittmann ("Bibel und Ermutigung" - http://www.BibelundErmutigung.de)
Es ist gestattet, diesen Artikel für den persönlichen Gebrauch abzuspeichern und/oder auszudrucken und bis zu zwei Kopien (inklusive dieser Copyright-Bestimmungen!) davon kostenlos an Freunde weiterzugeben. Diese Kopien dürfen dann aber nicht weiter kopiert werden!
Jede weitergehende Verwendung, (auch teilweise) Wiedergabe und/oder Veröffentlichung bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis des Autors.