Ermutigung > 02/2000
Suche


 

Heute ist mein Tag

(von Stefan Wittmann)


„Gebt acht, jetzt ist die Zeit der Gnade! Heute ist der Tag der Rettung!" (2.Kor.6,2)

Wie wird dein Tag heute verlaufen? Überkommt dich schon beim Aufstehen der Frust, wieder so einen bedeutungslosen Tag zu erleben? Die Stunden, die einfach so verrinnen und am Abend merkt man, daß man wieder einen Tag nutzlos vergeudet hat. Oder plagt dich sogar die Angst, ja Panik vor dem nächsten Tag, vor den Ereignissen, die einen einfach überrollen und denen man doch nicht entwischen kann? Der Spott der Kollegen, die Mathe-Prüfung, der Zoff zuhause, die Einsamkeit? Doch dies muß nicht sein! Heute kann dein Tag sein! Ein Tag voller Freude -- ein Tag, an dem du deine Probleme überwindest -- ein Tag, an dem du etwas wirklich bedeutendes tust.  

Höre dir einmal Gottes Angebot an dich an: 

„wieviel mehr werden die, welche den Überfluß der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den Einen, Jesus Christus!" (Röm.5,17) 

Durch Jesus kannst du in deinem Leben die Herrschaft ausüben. Du sollst nicht länger von den Umständen und Problemen beherrscht werden. Christus bietet dir ein Leben im Sieg an! Für dich ist er am Kreuz gestorben und hat dir ein neues Leben und eine neue Identität geschenkt. Du bist (u.a.) als ein Überwinder von neuem geboren worden. 

„wir sind durch ihn [Jesus] -- der uns geliebt hat -- in allen diesen Dingen [die uns bedrängen] diejenigen, die einen überwältigenden Sieg davontragen werden" (Röm.8,37; eigene Übersetzung) 

Es wird immer eine Menge Probleme und Herausforderungen geben. Aber du bist nicht länger allein. Gott steht auf deiner Seite. Und er hat extra für dich für jedes deiner Probleme eine Lösung vorbereitet (2.Petr.1,3). Alles soll dir gelingen (Ps.1,3). Und Gottes Gnade, Hilfe und Rettung steht dir heute zur Verfügung. „Heute ist der Tag der Rettung!" Heute ist Gottes Hilfe für dich da! Heute steht dir seine Liebe, seine Freude, sein Friede und vieles mehr zur Verfügung! Sage nicht: "Morgen wird alles besser", wenn Jesus zu dir sagt: "Heute !!". 

„Dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube!" (1.Joh.5,4) 
„Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagen wird: Hebe dich empor und wirf dich ins Meer! und nicht zweifeln wird in seinem Herzen, sondern glauben, daß geschieht, was er sagt, dem wird es zuteil werden." (Mk.11,23) 

Nun liegt es an dir. Gott hat dir all seine Gnade und Segnungen bereit gestellt, damit dies ein überwältigender Tag wird. Ergreife Gottes Verheißungen im Glauben und sprich es aus: Heut' ist mein Tag! 

„Vater, ich danke dir, daß du willst, daß dies ein außergewöhnlicher Tag wird. Danke, daß dies heute der Tag der Rettung ist, der Tag, an dem du mir alle deine Segnungen und deine Hilfe zur Verfügung stellst. Danke, daß du mich zu einem Überwinder gemacht hast. 
In Jesu Namen erkläre ich: 
Heut'  ist mein Tag! Heut' ist mein Tag! Ich lege mich im Glauben fest, daß dies heute mein Tag ist. Alle Segnungen Gottes, die ich heute brauchen werde, hat er mir bereits zur Verfügung gestellt. Heute werde ich im Sieg leben. Heute wird mir alles gelingen. was ich anpacke. Ich bin heute nicht allein, denn Jesus ist an meiner Seite. Niemand wird mich heute verletzen können. Die Freude Gottes ist heute in mir! Die Liebe Gottes ist in mir! Und Gottes Friede ist heute in meinem Herzen. Durch Jesus stehe ich auf festem Grund. Ich werde heute nicht wanken und von nichts umgeworfen werden. 
Falls ich doch einmal fallen sollte, stehe ich mit Gottes Hilfe sofort wieder auf und lebe weiter im Sieg! Heute ist mein Tag! Durch Jesus werde ich heute in meinem Leben herrschen, d.h. ich bestimme, wie mein Tag verlaufen wird. Ich lasse mich nicht länger von den Umständen treiben, sondern durch Jesus überwinde ich sie und lebe das Leben, daß Gott für mich geplant hat. In Jesu Namen: Dies ist heute mein Tag! Amen. 

Beginne jeden Tag damit, daß erklärst: „Heut' ist mein Tag, in Jesu Namen!“ Denn auch für morgen gilt Gottes Zusage: „Jetzt ist die Zeit der Gnade! Heute ist der Tag der Rettung!“
 

(Bibelstellen, die dem Bekenntnis zugrunde liegen:  2.Kor.6,2;   1.Joh.5,4;   Mk.11,23;  Eph.1,3;   Phil.4,13;   Jes.54,17;   Neh.8,10;   Röm.5,5;   Joh.14,27;   Ps.62,6+7;  Spr.24,16;   Röm.5,17)

© 2000 by Stefan Wittmann ("Bibel und Ermutigung" - http://www.BibelundErmutigung.de)
Es ist gestattet, diesen Artikel für den persönlichen Gebrauch abzuspeichern und/oder auszudrucken und bis zu zwei Kopien (inklusive dieser Copyright-Bestimmungen!) davon kostenlos an Freunde weiterzugeben. Diese Kopien dürfen dann aber nicht weiter kopiert werden!
Jede weitergehende Verwendung, (auch teilweise) Wiedergabe und/oder Veröffentlichung bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis des Autors.