biblische Lehre > Bibelarbeit > ein biblischer Lebensstil
Suche


 

Ein biblischer Lebensstil

(von Stefan Wittmann)


Einen täglichen Lebensstil einzuüben, der sich nach der Bibel ausrichtet, ist eine ganz wesentliche Voraussetzung, um im Glauben zu wachsen, um heil zu werden bzw. zu bleiben.
 

1. das Wort Gottes

-> Das Wort Gottes ist Nahrung für geistliches Wachstum, es reinigt, gibt Orientierung und Schutz, ist Medizin und es läßt Glauben in uns entstehen.

- Mt.4,4; Kol.3,16: täglich und reichlich „essen“!
- Jos.1,8 + Spr.4,20-22: Anleitung zum richtigen „Essen“

- Röm.10,17
- 2.Kor.4,13; Mk.11,23: das Wort im Glauben gegen die Umstände proklamieren! (Hebr.11,1; 2.Kor.5,7 + 4,18)

- Ps.119,11

- Ps.119,105
 

2. Anbetung

- Joh.4,23+24
-> Gott anbeten, nicht weil es uns so gut geht, sondern weil Er anbetungswürdig ist. Es geht nicht um uns, sondern um Ihn: 1.Joh.4,16+19

- 1.Thess.5,(16-)18; Eph.5,20; Ps.34,2

- Ps.100,4; Ps.22,4: durch Lobpreis und Dank treten wir in die Gegenwart Gottes!

- Ps.50,14-15; 2.Sam.22,4: Lobpreis vor und nach Gottes Hilfe

- 1.Kor.14,4+15: Anbetung in Zungen
 

3. Werdet voll Geistes

- Eph.5,18: jeden Tag neu!
-> Eph.5,18-21: wie wir voll Geistes werden

- 2.Kor.13,13: habe Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist
- Jak.4,5: Oder meinet ihr, die Schrift sage umsonst: „Ein eifersüchtiges Verlangen [nach uns] hat der Geist, der in uns wohnt“?

- Joh.14,16f.26; Joh.16,7
 

4. Leben in Vergebung

- Jak.5,16

-> sich selbst vergeben lassen: 1.Joh.1,9; Eph.1,7; Röm.8,1

-> den Anderen vergeben: Mt.18,21-35; Mk.11,25+26
 

5. Gehorsam

-> Gehorsam gegenüber der Führung des Hl. Geistes und dem Wort Gottes!
- Joh.14,21.23-26; 2.Kor.5,15: weil wir Jesus lieben, tun wir, was er uns sagt!

- Röm.6,11-13.16-18: wer beherrscht dich?
- 1.Joh.2,15-17; Mt.6,24: Liebe Gott und nicht die Welt!
 

6. Fürbitte

-> Fürbitte als täglicher Lebensstil!

- 1.Tim.2,1-4; Eph.6,18

- Hiob 42,10: als Hiob für seine Freunde betete, wurde er selbst geheilt.

- Mt.6,33
 

7. Verbindliche Gemeinschaft

-> Die Gemeinschaft mit anderen Christen gibt uns Schutz. Gott wirkt oft durch andere Christen an uns und durch uns an ihnen!

- Hebr.10,24-25 ; Hebr.13,7.17

- Jak.5,16
 

© 2003 by Stefan Wittmann ("Bibel und Ermutigung" - http://www.BIBELundERMUTIGUNG.de)
Es ist gestattet, diesen Artikel für den persönlichen Gebrauch abzuspeichern und/oder auszudrucken und bis zu zwei Kopien (inklusive dieser Copyright-Bestimmungen!) davon kostenlos an Freunde weiterzugeben. Diese Kopien dürfen dann aber nicht weiter kopiert werden!
Jede weitergehende Verwendung, (auch teilweise) Wiedergabe und/oder Veröffentlichung bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis des Autors.