biblische Lehre > Lehre > Liebt Gott mich wirklich?
Suche


 

Liebt Gott mich wirklich?

(von Stefan Wittmann)

Die meisten (von neuem geborenen) Christen würden auf diese Frage pflichtgemäß mit einem "Ja!" antworten. Tief in ihrem Inneren bleibt jedoch oft eine Unsicherheit bestehen. Die Frage: "gilt das auch für mich?" steht im Raum. Umso mehr, wenn man Gottes Liebe nicht erlebt oder denkt, daß man sie ja auch gar nicht gefühlsmäßig erleben kann bzw. darf. Doch diese Frage ist viel zu wichtig, um mit irgendeiner Rest-Unsicherheit herumzulaufen. Denn wer sich von Gott geliebt weiß und dies auch immer wieder erlebt, der kann so leicht von nichts mehr umgeworfen werden.

Die Antwort auf die Frage, ob Gott uns liebt, kann uns letztlich nur einer beantworten: Gott selbst. Darum wollen wir jetzt in seinem Wort nachsehen, was er dazu sagt.


Gottes Liebesbeweis

Gott sagt zu dir:

"Weil du teuer bist in meinen Augen und wertvoll bist und ich dich liebhabe, so gebe ich Menschen hin an deiner Stelle und Völkerschaften anstelle deines Lebens." (Jes.43,4)

Und Gott gab mehr als nur irgendeinen Menschen, er gab seinen eigenen, einzigen Sohn Jesus, den er unbeschreiblich liebte.

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." (Joh.3,16)

Wenn du je an Gottes Liebe gezweifelt hast, dann stelle dir das einmal bildlich vor. Gott ließ aus Liebe für dich sein einziges Kind sterben, damit du gerettet werden konntest und er eine Beziehung mit dir aufbauen konnte. Wenn das keine Liebe ist!

"Der Herr ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte." (Jer.31,3)

Nur weil Gott dich liebte, hat er dich zu sich gezogen. Er bewirkte es, daß du zum Glauben an Jesus gefunden hast und so von ihm adoptiert wurdest. Er wurde zu deinem liebenden Vater und er wünscht sich nichts sehnlichster, als dich in seine Arme zu nehmen und dich mit seiner Liebe zu überschütten. Es gab nur einen Weg dahin. Sein Sohn mußte sterben, um den Preis für die Sünde zu zahlen. Gott-Vater bezahlte den Preis -- er gab das Leben seines Sohnes für dich. Das ist sein Beweis für seine Liebe dir gegenüber. Er liebt dich! Der Vater liebt dich! Es ist wahr!!

"Gott aber beweist seine Liebe gegen uns damit, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren." (Röm.5,8)


Das Zeugnis Jesu

Jesus selbst redete immer wieder davon ,wie sehr unser Vater im Himmel uns liebt. Wir wollen uns einmal einige Beispiele ansehen:

"...der Vater selbst hat euch lieb, weil ihr mich geliebt und geglaubt habt, daß ich von Gott ausgegangen bin." (Joh.16,27)
"...damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast." (Joh.17,23)

Ist das nicht unfaßbar? Gott liebt dich genau so sehr, wie er Jesus, seinen eingeborenen Sohn, liebt. Da gibt es keine Abstufung und keinen Unterschied. Der Vater liebt dich genau so stark, wie er Jesus liebt. Dies begeistert mich unwahrscheinlich. Ich könnte aufstehen und laut jubeln und schreien vor Freude. Hallelujah! Danke, Vater, für diese deine große Liebe.


Auch Jesus und der Heilige Geist lieben dich!

Bisher haben wir uns auf Gott-Vater konzentriert. Doch Jesus liebt uns genau so. Höre ihm einmal zu, wie er zu dir in Johannes 15 Vers 9 spricht:

"Wie der Vater mich liebt, habe auch ich euch [dich] geliebt!"

Das selbe gilt auch für den Heiligen Geist. Er ist eine Person und er liebt dich.

"Der Geist, den Gott hat in uns wohnen lassen, begehrt und eifert [nach uns]." (Jak.4,5)


Du sollst Gottes Liebe erleben!

Gott möchte, daß seine Liebe zu uns für uns nicht nur Theorie und Kopfwissen bleibt. Er will, daß wir sie erleben!!!

"Und er [Gott] hat ... gemacht, ... daß sie Gott suchen, ob sie ihn tastend fühlen und finden möchten." (Apg.17,27)

Das sehen wir auch sehr schön am Beispiel des Vaters im Gleichnis vom verlorenen Sohn. Jesus hat uns dadurch mitgeteilt, wie sehr es unseren Vater im Himmel danach verlangt, uns mit seiner Liebe zu überschütten:

„Und er [der verlorene Sohn] machte sich auf und ging zu seinem Vater. Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und wurde innerlich bewegt und lief hin und fiel ihm um seinen Hals und küßte ihn zärtlich.“ (Lk.15,20)


Der Weg hinein in Gottes Liebe

Johannes, der Jünger, der es liebte, an Jesu Brust zu liegen und so Jesu Liebe und Geborgenheit zu spüren, zeigt uns den Weg hinein in die Erfahrung der Liebe Gottes:

"Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat." (1.Joh.4,16)

Es sind zwei Schritte, die dich in Gottes Liebe hineinführen:


1. Erkenne Gottes Liebe zu dir!

Gott liebt dich. Falls du noch Zweifel daran hast, gehe nochmals die Bibelstellen durch, die wir oben zu diesem Thema durchgenommen haben. Schmeiße jeden Zweifel raus! Gott hat gesagt, daß er dich liebt, und zwar genau so, wie er Jesus liebt -- und Gott lügt nicht!

2. Glaube, daß Gott dich liebt!

Der Gaube kommt aus dem Hören des Wortes Gottes (Röm.10,17). Du weißt jetzt, was Gottes Wort dazu sagt. Nun liegt die Entscheidung bei dir! Willst du glauben oder nicht?

"Und darum danken wir Gott unablässig, daß, als ihr von uns das Wort der Kunde von Gott empfingt, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das in euch, den Glaubenden, auch wirkt." (1.Thess.2,13)

Wenn Gott nicht gelogen hat -- und Gott kann nicht lügen (4.Mo.23,19) -- dann ist es wahr und er liebt dich.

"die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist." (Röm.5,5)

Nun liegt es an dir. Glaube ist aktiv, er ist eine Tat. Glaube bedeutet, daß du Gottes Geschenk, das er dir anbietet, annimmst. Jetzt ist es soweit. Sag ja! Und dann glaube, daß du es empfangen hast (Mk.11,24).


Wenn du Gottes Liebe willst, dann sprich diese Gebet mit mir:
"Lieber Vater, ich danke dir, daß du mich so sehr liebst. Du hast deine Liebe zu mir bewiesen, als du deinen Sohn Jesus für mich am Kreuz sterben ließt, damit ich frei von Sünde und dein Kind werden konnte. Ich danke dir, daß du mich genau so sehr liebst wie du Jesus liebst. Vergib mir meine Zweifel. In Jesu Namen schmeiße ich jetzt jeden Zweifel an Gottes Liebe zu mir aus meinem Leben hinaus. Vater, ich nehme deine Liebe für mich jetzt an. Heiliger Geist, komm und fülle mich ganz neu mit deiner Liebe. Laß mich spüren, wie sehr du mich liebst. Ich danke dir Herr, daß du jetzt mit deiner Liebe da bist und mich berührst. Du liebst mich wirklich. Danke dafür."

Du wirst vielleicht zuerst nichts spüren ... das ist jedoch völlig ok. Du empfängst zuerst im Glauben und dann -- nach kurzer Zeit -- erlebst du es (2.Kor.5,7). Halte daran fest, daß Gott dich liebt. Laß dir deinen Glauben nicht rauben. Halte ihn fest, indem du Gott anhand der oben aufgeführten Schriftstellen immer wieder dafür dankst, daß er dich so sehr liebt. Dann wird dein Glauben Frucht tragen und du wirst das Erleben der Liebe Gottes ernten.

© 1999 by Stefan Wittmann ("Bibel und Ermutigung" - http://www.BibelundErmutigung.de)
Es ist gestattet, diesen Artikel für den persönlichen Gebrauch abzuspeichern und/oder auszudrucken und bis zu zwei Kopien (inklusive dieser Copyright-Bestimmungen!) davon kostenlos an Freunde weiterzugeben. Diese Kopien dürfen dann aber nicht weiter kopiert werden!
Jede weitergehende Verwendung, (auch teilweise) Wiedergabe und/oder Veröffentlichung bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis des Autors.