Ermutigung > Januar 2016
Suche


 

Gott beweist es mit der Tat

(von Christina Spiegel)
 

"Aber dir HERR, ist niemand gleich. Du bist groß, und dein Name ist groß, und du kannst es mit der Tat beweisen." (Jeremia 10,6 NeueLuther)

Gott ist nicht der große Mr. Geheimnisvoll und Unbekannt. Er stellt sich bereits im Alten Testament vor:
Elohim (Elohay) = Stärke und Macht. Der Starke Gott.
Elohim Mauzi = Gott meine Zuflucht.
Elohim Yisi = Gott meines Heils.
Gott, mein Friede, der Ewige, mein Heiler, meine Vergebung. Und vieles mehr :-)

In Jesus wird es ganz konkret.
Er ist "umher gezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm." (Apostelgeschichte 10,38)
Oder wenn man es noch einfacher will: Gott ist nur gut, 100% und jede Facette, die wir kennenlernen von Gott, jeder Name und jede Eigenschaft ist heilsbringend, schön, sanftmütig, gnädig und liebevoll.
"Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis." (1. Johannes 1,5)
Ich will jetzt gar nicht über "blöde Verwechslungen" schreiben, wo Gott eine Eigenschaft zugeschrieben wird, die er gar nicht hat.
Das geschieht manchmal auch von Christen, als Erklärungsversuch.
Nur soviel: Jesus hat nie an Kranke appelliert, stark zu sein, oder zu akzeptieren, dass er höhere Pläne hat. Er hat sie einfach geheilt.
In Gott ist keinerlei Finsternis und kein Akzeptieren von Dingen, die dich kaputt machen.
Weil er dich so liebt. <3

Und nun zurück zu dem Vers.
Gott ist groß (= seine Macht ist auch groß. Er ist der, der nichts unmöglich ist.)
Über seinen großen Namen lohnt es sich selbst genau zu forschen :-) [zum Beispiel auf youtube "names of Gott" -> viele coole Lieder und Meditationen]
Denn sein Name ist "Programm".
Er sehnt sich förmlich danach, seinen Namen mit der Tat zu beweisen.
Das ist nicht "ungeistlich", sondern Gott möchte, dass wir ihn um alle Dinge bitten.
Durch die Wunder, die diesem Gebet folgen, möchte Gott dir zeigen, wer er ist. (Wie sollst du das sonst erkennen?)
Gott zeigt sein Wesen sogar noch mehr: Er gibt über das Maß hinaus, was wir bitten und sogar verstehen :-) (Epheser 3,20)

© 2016 by Stefan Wittmann ("Bibel und Ermutigung" - http://www.BibelundErmutigung.de)
Es ist gestattet, diesen Artikel für den persönlichen Gebrauch abzuspeichern und/oder auszudrucken und bis zu zwei Kopien (inklusive dieser Copyright-Bestimmungen!) davon kostenlos an Freunde weiterzugeben. Diese Kopien dürfen dann aber nicht weiter kopiert werden!
Jede weitergehende Verwendung, (auch teilweise) Wiedergabe und/oder Veröffentlichung bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis des Autors.