Ermutigung > 02/2001
Suche


 

Laß dich nicht entmutigen!

(von Stefan Wittmann)

„Deshalb ermatten wir nicht [o. werden wir nicht mutlos], sondern wenn auch unser äußerer Mensch aufgerieben wird, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert.“ (2.Kor.4,16; ELB)

Entmutigung ist ein Killer. Sie beraubt dich deiner Freude, deiner Kraft und nimmt dir jegliche Energie. Doch wie schafft man es, angesichts all der Schwierigkeiten und Entmutigungen, die einen täglich Stück für Stück aufzehren, voll Hoffnung und Zuversicht zu bleiben?

Paulus teilt uns in diesem Vers den göttlichen Weg mit, wie wir Entmutigung, Burn-out und Verzagtheit von vornherein vermeiden können. Und Paulus wußte aus eigener Erfahrung sehr gut, was Schwierigkeiten sind. Betrachten wir nur einmal die Verse davor (V. 8-9; ELB): „In allem sind wir bedrängt, aber nicht erdrückt; keinen Ausweg sehend, aber nicht ohne Ausweg; verfolgt, aber nicht verlassen; niedergeworfen, aber nicht vernichtet...“ Er erlebte mehr als genug aufreibende Erlebnisse, um aufzugeben. Doch er hatte herausgefunden, wie man damit fertig wird, und es uns mitgeteilt:

„Deshalb werden wir nicht entmutigt (ganz und gar lustlos, ausgelaugt und erschöpft durch Ängste/Sorgen). Obwohl unser äußerer Mensch [fortlaufend] verfällt und zerstört wird, wird dennoch unser inneres Selbst Tag für Tag [fortlaufend] erneuert.“ (2.Kor.4,16; Amplified Bible)

Paulus lenkt unseren Blick weg von den äußeren Umständen auf unser Inneres, unseren Geist. Dieser wurde von neuem geboren, als wir uns zu Jesus bekehrten. Und dieser kann unsere Quelle der Kraft und Hoffnung werden, wenn -- ja wenn er jeden Tag erneuert wird. Doch es ist extrem wichtig zu verstehen, daß dies nicht automatisch geschieht! Wir müssen es veranlassen -- und zwar täglich, so wie Paulus das tat. Denn dann müssen wir die täglichen Herausforderungen des Lebens nicht mehr mit unserer eigenen Kraft bewältigen, sondern es steht uns Gottes Kraft zur Verfügung! Und damit werden wir zu Siegern!

Wie wird nun unser innerer Mensch aufgebaut?

Verbringe jeden Tag Zeit im Gebet, Anbetung und im Wort!

Ich kann jetzt direkt dein enttäuschtes Gesicht sehen. Wahrscheinlich hast du irgendeine großartige Offenbarung erwartet und jetzt kommt das. Die meisten Menschen würden alles Andere mit Gebet verbinden als die Begriffe Kraft, Power, Freude, u.s.w... Der Begriff „Stille Zeit“ trifft leider nur allzu oft wörtlich zu. Aber Gebet und Anbetung ist voll Power!

Laß mich dir eine Frage stellen: ‘Erwartest du eigentlich wirklich, daß du Gott begegnest und mit Ihm quasi interaktiv verkehrst, wenn du Zeit mit ihm verbringst?’ Denn Er wartet immer schon auf dich, um dich mit Seiner Liebe zu verwöhnen, dich mit Seiner Kraft zu füllen und dich aufzubauen! Ohne das tägliche Erlebnis der Gemeinschaft mit dem Vater und mit Jesus und mit dem Heiligen Geist (1.Joh.1,3 & 2.Kor.13,13) wirst du austrocknen wie ein Land ohne Regen. Dabei ist es so wohltuend, Zeit in der Gegenwart Gottes zu verbringen. Nimm dir doch einfach die Zeit, Ihm persönlich zu begegnen, Ihn kennenzulernen. Lerne von Jesus, der sich immer wieder zurückzog, um Zeit im Gebet zu verbringen (Mk.1,35 & 6,46). Und lies das Wort. Denn das Wort „ist Geist und ist Leben“ (Joh.6,63); es hat die Kraft, deinen inneren Menschen -- deinen Geist -- aufzubauen (Apg.20,32). Darum laß das Wort Gottes reichlich in dir wohnen (Kol.3,16).

Gott hat uns noch einen besonderen Weg geschenkt, um aufgebaut zu werden: durch das Zungenreden!

„Wer in Zungen redet, erbaut sich selbst“ (1.Kor.14,4; SCH -- Siehe auch Judas 20)

Das griechische Wort, das hier für erbauen steht, könnte man sinngemäß auch übersetzen mit „sich wie ein Akku aufladen“. Paulus kannte dieses Geheimnis, und er bekannte offen: „Ich danke Gott, daß ich mehr als ihr alle in Zungen rede.“ (1.Kor.14,18; SCH)
Scheue dich nicht davor, es ihm nachzumachen.

Es liegt nun an dir. Du hast die Möglichkeit, jeden Tag Zeit mit Gott in Gebet, Anbetung und im Wort zu verbringen, in Seine Gegenwart zu kommen und dich von Ihm aufbauen zu lassen. Ich kann dich nur ermutigen, es zu tun. Das Abenteuer eines von Jesus geprägten und damit übernatürlichem Lebens voll Kraft und Freude beginnt mit der Zeit, die du mit Ihm verbringst. Laß dir nicht länger einreden, daß es langweilig ist zu beten oder die Bibel zu lesen. Sondern mache dich auf und begegne Jesus höchstpersönlich und erfahre Seine Liebe und Nähe! Jetzt ist es soweit. Komm in seine Gegenwart! 



Verwendete Bibelübersetzungen:
ELB (rev. Elberfelder Bibel);  SCH (Schlachterbibel 1951);  üLU (überarbeitete Lutherbibel 1912); MüNT (Münchener Neues Testament);  uELB (unrev. Elberfelder Bibel)

© 2001 by Stefan Wittmann ("Bibel und Ermutigung" - http://www.BibelundErmutigung.de)
Es ist gestattet, diesen Artikel für den persönlichen Gebrauch abzuspeichern und/oder auszudrucken und bis zu zwei Kopien (inklusive dieser Copyright-Bestimmungen!) davon kostenlos an Freunde weiterzugeben. Diese Kopien dürfen dann aber nicht weiter kopiert werden!
Jede weitergehende Verwendung, (auch teilweise) Wiedergabe und/oder Veröffentlichung bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis des Autors.