Ermutigung > 03/2000 (zu Weihnachten)
Suche


 

Das schönste Geschenk von allen ...

(von Stefan Wittmann)


In einer ruhigen Nacht vor ungefähr 2000 Jahren geschah etwas einmaliges, ja geradezu Unerhörtes: Der allmächtige Gott, Schöpfer dieser Erde und des gesamten Alls, entleerte sich seiner göttlichen Kräfte und wurde ein Mensch wie wir -- als ein schwaches, kleines Baby kam er auf diese Welt. Ein Wunder entfaltete sich vor den Augen der Menschen. Eine uralte Prophezeiung aus den Anfangstagen der Menschheit begann sich zu erfüllen. (Phil.2,7; Lk.1,35; 1.Mo.3,15)

Doch Jesus kam nicht auf diese Erde, um einmal selbst auszuprobieren, wie es so ist, als Mensch zu leben. Er kam mit nur einem einzigen Ziel: all die Schmerzen und Leiden, alle Schmach und alle Schuld der Menschen auf sich zu nehmen und sie ans Kreuz zu tragen. Er kam, um all dem Leid ein Ende zu machen und den Menschen wahren Frieden, nicht endende Freude und echte Freiheit zu bringen. Und er war bereit, den Preis dafür zu bezahlen und sein eigenes Leben für uns hinzugeben. (Mt.20,28)

Kannst du in die Augen des Säuglings in der Krippe schauen und sie ergründen? Kannst du die Zukunft des Kindes in ihnen lesen? Denn das Wunder begann schon viel früher. Noch bevor Gott den ersten Menschen schuf, wußte er um dessen Sünde - und um das Leid, daß dieser sich damit selbst bringen würde. Damals begann das Wunder von Weihnachten -- als Jesus sich entschloß, einst auf die Erde zu kommen und sein Leben für die Menschen hinzugeben. Noah, die Sintflut, Abraham, David und das Volk Israel, alles Stationen in Gottes Plan, seinen Sohn als Sühneopfer für die Menschen zu geben. (Lk.2,27-32)

Und heute abend nun steht Jesus da und bietet dir SEIN Weihnachtsgeschenk an: „Gib mir deine Sünden, deine Schmerzen und Probleme, deine Ruhelosigkeit und Einsamkeit, und alles was dich bedrückt. Und ich werde dir im Tausch dafür meine Gerechtigkeit schenken, meinen Frieden und meine Freude. Ich werde mich um deine Probleme kümmern, so daß du dir keine Sorgen mehr zu machen brauchst. -- Und nun komm in meine Arme, empfange und genieße meine Liebe und Nähe. Denn ich habe großes Verlangen danach, mit dir zusammen zu sein.“ (2.Kor.5,21; Mt.8,16-17; 1.Petr.2,24; 1.Joh.1,3-4)

Ob du nun Jesus schon kennst oder nicht, komm einfach zu ihm und nimm sein Geschenk an, daß er schon 2000 Jahre für dich bereit hält. Denn dies ist die Botschaft des Kindes in der Krippe: daß Gott selbst auf die Erde kam und die Schuld der Menschen auf sich genommen hat, auf daß wir wieder mit ihm Gemeinschaft haben können.

In diesem Sinn: Ein frohes und reichlich gesegnetes Christfest euch allen!

© 2000 by Stefan Wittmann ("Bibel und Ermutigung" - http://www.BibelundErmutigung.de)
Es ist gestattet, diesen Artikel für den persönlichen Gebrauch abzuspeichern und/oder auszudrucken und bis zu zwei Kopien (inklusive dieser Copyright-Bestimmungen!) davon kostenlos an Freunde weiterzugeben. Diese Kopien dürfen dann aber nicht weiter kopiert werden!
Jede weitergehende Verwendung, (auch teilweise) Wiedergabe und/oder Veröffentlichung bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis des Autors.